Qualifizierte Pflege: Was ist das?
Was ist qualifizierte Pflege, betreutes Wohnen und ein Pflegeheim?
Die Begriffe “qualifizierte Pflege”, “betreutes Wohnen” und “Pflegeheim” werden in der Regel synonym verwendet, aber es handelt sich um unterschiedliche Begriffe.
Der Begriff “Pflegeheim” bezeichnet das Gebäude, in dem die Bewohner betreutes Wohnen oder qualifizierte Pflege erhalten, sagt der Pflegedienst in Köln.
Betreutes Wohnen ist für Senioren, die keine Rund-um-die-Uhr-Pflege benötigen, aber Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) gebrauchen könnten. ADLs beinhalten Hilfe beim Essen, bei der Erinnerung an Medikamente, beim Baden, beim Anziehen und beim Aufstehen aus dem Bett.
Qualifizierte Pflege bezieht sich auf den Bedarf eines Patienten an Pflege oder Behandlung, die nur von lizenzierten Krankenschwestern durchgeführt werden kann. Diese Art der Pflege wird normalerweise in Krankenhäusern, betreuten Wohngemeinschaften, Life Plan Communities, Pflegeheimen und anderen zertifizierten Einrichtungen angeboten. Qualifizierte Pflege wird hauptsächlich durch das US-Gesundheitsministerium und die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) geregelt. Um von CMS zertifiziert zu werden, müssen Pflegeeinrichtungen strenge Kriterien erfüllen und werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden.
Arten der qualifizierten Pflege
Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch einen Schlaganfall erlitten haben, operiert wurden oder eine umfangreiche Behandlung für Nieren-, Herz- oder Atemwegserkrankungen hinter sich haben, kann es sein, dass er nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus noch eine Rehabilitation in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung benötigt. Medicare übernimmt die Kosten für qualifizierte Pflegedienstleistungen, wenn ein Arzt spezielle Therapien – Physio- und Ergotherapie -, Medikamente, medizinische Geräte und Hilfsmittel sowie soziale Dienste verschreibt, um Ihrem Angehörigen zu helfen, seine Gesundheitsziele zu erreichen. Um sich zu qualifizieren, müssen Sie jedoch in eine von Medicare zertifizierte qualifizierte Pflegegemeinschaft gehen.
Physikalische Therapie: Nach einer Krankheit, einer Operation oder einem Krankenhausaufenthalt erstellt ein Reha-Pflegeteam einen individuellen Plan, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Beschäftigungstherapie: Hilfe bei der Anpassung an soziale und physische Umgebungen durch spezielle Therapien für das Anziehen, Gedächtnistraining und Koordinationsübungen.
Logopädische Therapie: Befasst sich mit Kommunikationsproblemen und Schluckstörungen. Logopäden erstellen einen Behandlungsplan, um die Sprachfähigkeit zu fördern, alternative Kommunikationsstrategien zu vermitteln und geeignete Ernährungsempfehlungen zu geben.
Skilled Nursing Communities können ein breites Spektrum an Dienstleistungen und medizinischer Versorgung anbieten: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Wundversorgung, intravenöse (IV) Therapie, Injektionen und Überwachung von Vitalzeichen und medizinischen Geräten.
Zum qualifizierten Pflegepersonal gehören:
- Registrierte Krankenschwestern
- Praktische Krankenschwestern
- Logopäden/Sprachpathologen
- Lizenzierte Krankenschwestern
- Audiologen
- Medizinische Leiter
- Sie müssen auch eine Verlegungsvereinbarung mit einem Krankenhaus haben, falls ein Bewohner eine Notfallversorgung benötigt.
Hilfreiche Tipps und zu stellende Fragen
Während Sie alle möglichen Pflegeoptionen bewerten, finden Sie hier einige hilfreiche Tipps für den Anfang und wichtige Fragen, die Sie stellen sollten, bevor Sie sich entscheiden.
Erste Schritte:
Wenden Sie sich an Menschen, denen Sie vertrauen, dass sie unvoreingenommen sind – Berater, Freunde, Familie oder einen Arzt – und bitten Sie sie um offene Ratschläge und Empfehlungen.
Sobald Sie eine Liste von Pflegeoptionen haben, wird die State of New Jersey Report Card für Gesundheitseinrichtungen durch das CMS-Five Star Quality Rating System ersetzt. Um Ihre Optionen zu vergleichen, besuchen Sie die Webseite Nursing Home Compare auf Medicare.gov
Sie können auch die Online-Bewertungen einer Gemeinschaft überprüfen, aber da persönliche Bewertungen sehr objektiv sein können, ist es wichtig, sie mit anderen Informationen abzuwägen, die Sie bereits gesammelt haben.
Sobald Sie Ihre Liste eingegrenzt haben, beginnen Sie damit, Besuche in Ihren Top-Gemeinden zu planen. Berücksichtigen Sie dabei auch andere wichtige Details, wie z. B. die Art und Weise, wie das Telefon beantwortet wird, wie lange es dauert, bis Nachrichten beantwortet werden, und wie hilfsbereit die Mitarbeiter sind.
Selbst wenn Sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pflegearten kennen, kann es schwierig sein, die beste Pflegeeinrichtung für Sie oder Ihre Angehörigen zu finden. Um Senioren, ihren Familien und Pflegern den Vergleich verschiedener Pflegeeinrichtungen zu erleichtern, hat das CMS ein Fünf-Sterne-Qualitätsbewertungssystem entwickelt, das jeder Einrichtung eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen gibt. Eine 5-Sterne-Bewertung steht für eine “weit überdurchschnittliche Qualität” der Pflege. Eine 1-Stern-Bewertung steht für “weit unterdurchschnittliche Qualität”.
In der 30-jährigen Geschichte von Harrogate haben wir stets eine 5-Sterne-Bewertung des CMS erhalten.
Machen Sie einen Rundgang? Notieren Sie das Folgende:
- Welchen Eindruck haben Sie von dem Haus?
- Sieht es sauber aus und riecht es sauber?
- Lächelt das Personal und grüßt es die Bewohner mit Namen?
- Scheinen die Bewohner gut gepflegt und glücklich zu sein?
- Könnten Sie sich vorstellen, dass Ihr geliebter Mensch hier lebt?
Einige wichtige Fragen, die Sie stellen sollten:
- Gibt es eine Eintrittsgebühr? Wenn ja, wie hoch ist sie?
- Wie hoch ist die monatliche Gebühr?
- Was ist durch die monatliche Gebühr abgedeckt? Was ist nicht abgedeckt? (z. B. Telefon, Kabelfernsehen, Hauswirtschaft, Mahlzeiten, medizinische Versorgung)
- Wie viel Mitspracherecht haben Bewohner, Familienmitglieder und Ihr Hausarzt bei der Pflege Ihres Angehörigen?
- Gibt es einen Kalender mit den Aktivitäten der Bewohner?
- Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?
- Probieren Sie das Essen. Wie schmeckt es?
- Wie ist das Essensarrangement? Essen die Bewohner in einem Speisesaal oder in ihren Zimmern? Wird in der Cafeteria oder im Sitzen gegessen?
- Wie ist die Besuchsregelung? Gibt es feste Zeiten, oder sind die Besuchszeiten offen?
- Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es?
- Wie viel Vorlauf gibt es vor der Entlassung?
- Was passiert, wenn einem Bewohner das Geld ausgeht?
- Wie ist das Verhältnis von Personal zu Bewohnern?
- Welche Versicherungen werden von der Gemeinde akzeptiert?